Neuigkeiten und Aktivitäten in 2011
26. Dez 2011

Alle Jahre wieder treffen sich die Sänger des Wickrather MGV 1861 am 2. Weihnachtsfeiertag, morgens im St Antonius Altenheim Wickrath. Jeweils, in den drei Etagen des Heims, gibt der Chor ein kleines Konzert, worauf sich Sänger und Heimbewohner im Voraus schon freuen. Diesmal trug der Chor u. a. ein Lied vor, wo daraufhingewiesen wurde, dass jeder seinen Engel braucht und die älteren Menschen wussten zu verstehen, wie wertvoll Engel sein können. Besondere Freude brachte das gemeinsam gesungene „Oh du fröhliche! Im Anschluss wurden noch Heinz Wolff für 25 Jahre und Klaus Angladagis für 40 Jahre Treue zum Verein geehrt!

Für den Wickrather MGV ging mit diesem Konzert das Festjahr zu Ende, woran man sich bestimmt noch lange erinnern wird.

 

21. Dez 2011

Der Verein bedankt sich bei seinen Freunden und Gönnern für das Interesse an der Chorgemeinschaft und den Jubiläumsfeierlichkeiten in 2011, verbunden mit „fröhliche Weihnachten“ und alles Gute in 2012.

11. Nov 2011

Die aktiven Vereinsmitglieder treffen sich bei Frambach und begehen in einer Festrunde bei kühlem Bier, Schnittchen und ein paar Liedern den 150. Geburtstag ihres Vereins. Als besonderes Schmankerl wurde der Rohschnitt des Films vom Festjahr gezeigt!

08. Okt 2011

Bei einem "frugalen Mahle" und Tanz feierten die Sänger in einer geschlossenen Gesellschaft mit Freunden und Gönnern ihren Jubiläumsball.

08. Okt 2011
Hildegund Kreuels -Vorsitzende Grenzlandsängerkreis- und Hermann Otto -Präsident Chorverband NRW- ehrten Heinz Wolff für 25 Jahre, Klaus Angladagis für 40 Jahre, Heinz Peters für 50 Jahre, Günter Bähren für 60 Jahre und Hans Schrammen für 65 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband. Leider konnte Konrad Gerards aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung für 80 Jahre nicht in Empfang nehmen. Besondere Ehrungen und eine „echtgoldene“ Ehrennadel durfte Klaus Angladagis für 40 Jahre Notenwart und Vorstandsarbeit entgegen nehmen.
08. Okt 2011
Zum Festakt waren viele Persönlichkeiten aus der Politik, den Vereinen, des Chorgesangs und des Freundeskreises der Einladung des MGV gefolgt und erlebten eine niveauvolle Veranstaltung.
11. Sept 2011

Im Wickrather Kunstwerk findet im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ein interessantes Chorsingen statt mit 9 Chören aus den verschiedensten musikalischen Richtrungen.

10. Sept 2011

Im Wickrather Kunstwerk feiert der Chor mit BOOSTER, Chris Andrews und vielen begeisterten Gästen seinen Jubiläumsevent

27. Aug 2011
Das Programm für unser Chor- und Freundschaftssingen steht und die Werbung ist angelaufen
20. Aug 2011

Wir trauern um unseren aktiven Sänger, Vorstandsmitglied und lieben Freund

Willi Sluiter

der heute in den Abendstunden für immer von uns gegangen ist.

14. Aug 2011
Der Extra-Tipp präsentiert die Oldie-Nacht
24. Juli 2011
Nach dem Gottesdienst hatte der MGV auf der Fest am See die Bühne und trug einige Lieder vor und anschließend musizierte "wet floor" von der Musikfachschule "Music Today". Auch am 2. Tag war der MGV-Stand gut besucht.
23. Juli 2011
Der MGV präsentiert sich auf dem 36. Fest am See mit einem Stand
12. Juli 2011

Der Chor kann mitteilen, dass am 24. Juli, beim Fest am See, von 12:00 bis 13:00 Uhr, im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten, ein interessantes Konzert, gemeinsam mit „Music Today“ stattfinden wird.  Music Today kommt mit der Vorzeige Band "wet floor", die Nachfolger der legendären "horny horns". Die Band um Sängerin Melody Awuah (bekannt durch die Choristocats und ihrem Auftritt beim Weihnachtskonzert 2010) und Yannik Holthausen spielen ausgesuchte Titel aus der Welt des Soul und Pop vom Feinsten.

26. Juni 2011

Wir trauern um unseren aktiven Sänger, Vorstandsmitglied und lieben Freund

Heinz Janssen

der heute in den Abendstunden für immer von uns gegangen ist.

23. Juni 2011

Bilder und Clips von unserem grandiosen Jubiläumskonzert sind online!

22. Juni 2011

Die Presse berichtet über ein grandioses Jubiläumskonzert

22. Juni 2011

Nachdem hunderte Wickrather Bürger und Sparkassenkunden begeistert die historische Ausstellung der Chor Vergangenheit bewundern konnte, wurden heute die Ausstellungsstücke wieder dem Archiv zugeführt!

19. Juni 2011

Begeisterte Glückwünsche, Dankesgrüße, Anrufe, Mails, Facebook- und Gästebucheinträge etc. zum Jubiläumskonzert gehen beim MGV ein!

18. Juni 2011

Der Wickrather MGV eroberte mit einem grandiosen Jubiläumskonzert und dem Chorleiter und Moderator Georg Peters die Herzen der Wickrather zurück!!

17. Juni 2011

Der Vorverkauf für die Oldie-Night im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen mit "Booster" und „the story of the sixties“ Chris Andrews hat begonnen!

15. Juni 2011
Die Presse berichtet in verschiedenen Ausgaben über den Jubiläumschor! Das Programm für das Jubiläumskonzert steht!
20. Mai 2011

Von heute, bis einschließlich 22. Juni sind historische Urkunden, die Vereinsstatuten vom 10. November 1861 mit den Unterschriften der aktiven und passiven Mitglieder, Protokollbücher, Medaillen udgl. vom Wickrather MGV in der Zweigstelle Wickrath der Stadtsparkasse Mönchengladbach zu bewundern. Hier kommen Sie zu dem interessanten Bericht mit der reichlicher Bebilderung von Heinz-Josef Katz!

15. Mai 2011
Bei einem Festakt im Großen Haus der Städtischen Bühnen Münster wurden dem Wickrather MGV die „Zelter-Plakette“ mit der Verleihungsurkunde des Bundespräsidenten verliehen. Die Verleihung wurde im Auftrag der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Ute Schäfer durch ihren Staatssekretär Professor Klaus Schäfer vorgenommen.
02.Mai 2011

Werbung und Vorverkauf für das Jubiläumskonzert

"Singen wir ein Lied zusammen"

am 18. Juni 2011 im Wickrather Kunstwerk hat begonnen.

Bestellen Sie sich hier Ihre Karten!

18. April 2011 Mit dem Newsletter-Nr.:11-04 wünscht der MGV allen Freunden, Gönnern und Anhängern frohe Ostern!
04. April 2011 Der Wickrather MGV wird beim diesjährigen "Fest am See" des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V., am 24. Juli auf der Haupttribüne ein Konzert geben.
03. April 2011

Chöre (ZELTER-Plakette) und Orchester (PRO MUSICA-Plakette), die seit mindestens 100 Jahren musizieren, können mit dieser Plakette ausgezeichnet werden. Stellvertretend für 145 Ensembles, die diese Auszeichnung im Jahr 2011 erhalten, überreicht Bundespräsident Christian Wulff in Koblenz einem Chor und einem Orchester die ersten Plaketten des Jahres 2011.

01. April 2011
Georg Peters, aus Frechen, hat ab dem 01. April den Chor als Chorleiter übernommen. Georg Peters wird die erfolgreiche Arbeit von Hermannjosef Roosen weiterführen und mit dem MGV an der Konzeption "Zukunft" arbeiten. Der Verein hat auch seine Feierlichkeiten zum 150 jährigen Vereinsjubiläum unter das Motto "Tradition und Zukunft" gestellt und möchte sich für die nächsten 150 Jahre rüsten.
01. April 2011

Heinz Wolff und Hubert Hack vertreten den Wickrather MGV beim Jahresempfang des Stadtbezirkes West im Nassauer Stall.

v.l.n.re: Herbert Müller (SPD), Bruno Post (HuVV), Heinz Wolff (MGV), Hubert Hack (MGV), Norbert Degen (HuVV), Arno Oellers Bezirksvorsteher (CDU)

29. März 2011
Aufgrund seines Auftrittes unserer Karnevalsveranstaltung schreibt "Ne komische Hellije": "Viele liebe Grüße an den Wickrather MGV und sein tolles PublikumPeter
20. März 2011

Mit den Herren Klaus Hoesen, Georg Peters und der Fachschule für Musik „music today“ konnte der MGV kompetente Partner finden, mit denen man, bis auf weiteres, eine Kooperation eingegangen ist. Dies beinhaltet u. a., dass von „music today“ der Chor musikalisch betreut und von Georg Peters geleitet wird. Die anstehenden Konzerte und Aufgaben wird man vereint meistern.

12. März 2011

Am Samstag, 12. März fand im Vereinslokal Frambach die Jahreshauptversammlung 2011 statt. Nach dem Todengedenken ließ man das vergangene Vereinsjahr mit seinen Höhen und Tiefen nochmals Revuepassieren. Die in den letzten Jahren, geschonte Kasse, muss nun im Jubiläumsjahr etwas bluten. Nach den üblichen Berichten etc. erfolgte eine teilweise, erforderliche Neuwahl. Hermann-Josef Simons hat nach, inzwischen, 10 Jahren, nochmals den Vorsitz für die nächsten 2 Jahre angenommen, wobei er weiterhin von Josef Stockums unterstützt wird. Die Kasse wird nun von Willi Sluiter 1. Kassierer und Hans-Willi Voiss 2. Kassierer verwaltet. Heinz Peters, 2. Geschäftsführer, wurde betätigt und wird mit Hubert Hack 1. Geschäftsführer den Job machen. Für einen Beisitzer wurde das Amt zum „Ältestenrat“ umfunktioniert und mit Heinz Körfer besetzt. Klaus Angladagis als Notenwart, Heinz Wolff und Heinz Janssen als Beisitzer, komplettieren die Etage. Für die musikalische Ausrichtung und Chorleitung beauftragte man den Vorstand, ein vorgestelltes Konzept, weiter zu bearbeiten. Trotz, anfangs, gespannter Stimmung, verlief eine sehr konstruktive und harmonische Versammlung ab. Die weiteren Feierlichkeiten im 150 - Jahr können kommen!

26. Feb 2011

19:11 Uhr startet die 41. Karnevalssitzung im 150-Jubiläumsjahr unter dem Motto „do is Musik drin“! -hier- Ein tolles, abwechslungsreiches Programm u. a. mit dem 1. Vorsitzenden Hermann-Josef Simons und dem Sänger Karl Klemens in der Bütt. Gastauftritt einer Chronistin, den Buchholzer „Fott und Föttchen“, dem Kölner „ne komische Hellije“ und der Showtanzgruppe REVOLUTION. Als Gastgeschenk hatte Norbert Spieker –Volksbank- eine gepfefferte Rede und das Gladbacher Prinzenpaar mitgebracht . Das größte Überraschungsgeschenk war wohl die Politprominenz mit dem Auftritt –hier- einer Turnerriege aus 1861, besetzt mit dem Bezirksstellenleiter Ludwig Geilen, die Ratsherren Peter Feron (CDU) u Uli Mones (SPD) stemmten die Gewichte gemeinsam, Bezirksvorsteher Arno Oellers, Landtagsabgeordneter Michael Schrören (hatte an diesem Abend 4 Termine in MG!!) und in Vertretung für MdB Dr. Günter Krings Hermann-Josef Simons. Einstudiert vom 1. Vorsitzenden TuS Wickrath Dieter Müller und betreut von Hubert Hack. Oberbürgermeister Norbert Bude war überrascht, was ein "Nichtkarnevalverein" für ein tolles Programm darbieten kann.

24. Feb 2011

Durch die NEW Energie-Vereinsförderung 2010 wurden durch Dr. Wolfgang Hüppe 300,00 € an den Wickrather MGV 1861, vertreten durch Hubert Hack übergeben.

23. Feb 2011

Die Stadtsparkasse Mönchengladbach, durch Herrn Bruno Post, überreichte an den Wickrather MGV1861, hier an Hubert Hack, eine Zuwendung von 2.500,00 € aus dem PS-Zweckertrag für die Unterstützung Mönchengladbacher Vereine, Gesellschaften und Stiftungen. Der MGV wird das Geld für Stimmbildung, Nachwuchsförderung, Erweiterung der Vereinskleidung und der Jubiläumsfeierlichkeiten einsetzen

06. Feb 2011

Wir trauern um unseren aktiven Sänger, Kassierer und lieben Freund

UDO  STEINHAUER

Durch seinen Tod verlieren wir einen hervorragenden Sänger und Menschen.

Für sein Engagement und seine Treue zum Verein, danken und ehren wir ihn über den Tod hinaus.

01. Feb 2011 Man findet uns auch bei Twitter, Facebook, Blog.de und Blogspot  
16. Jan 2011

Im Rahmen des Neujahrsempfangs vom Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. hat der MGV sein 150-jähriges Jubiläumsjahr eröffnet. Bei der Vorstellung des Festheftes und des Veranstaltungskalenders nahm der Verein auch die Gelegenheit wahr über die Zukunft der Vereine allgemein und die des MGV zu sprechen.

01. Jan 2011 Der Verein geht in sein 150-jähriges Jubiläumsjahr und wünscht allen Freunden, Gönnern und Mitglieder alles Gute für 2011