Neuigkeiten und Aktivitäten in 2016
26. Dez
Der Tradition folgend trafen sich heute wieder die Chormitglieder im Wickrather Sankt Antonius Altenheim zu ihrem Weihnachtssingen für die Heimbewohner. In den Aufenthaltsräumen jeder Etage wurde einige Weihnachtslieder, zur Freude der Bewohner vorgetragen und zum Abschluss sang man gemeinsam „Oh du fröhliche“
18. Dez

Bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Chores, im Vereinslokal Frambach, wurden heute von Frau Hildegund Kreuels, Vorsitzende des Grenzlandsängerkreises, und dem MGV - Vorstand verdiente Sänger geehrt. Günter Bähren, der seine Sängerkarriere im Jahre 1951 in Waldniel begann und nun 65 dem deutschen Sängerbund angehörig ist, wurde mit der goldenen Nadel, Plakette und Urkunde ausgezeichnet. Günter Bähren konnte es kaum glauben, dass er nun schon 65 Jahre gesanglich aktiv ist, wobei er sich noch jünger als 65 Jahre alt fühlt. Josef Stockums und Hubert Hack nahmen die Ehrung für langjährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand von Frau Kreuels entgegen.

18. Dez

Heute machte der MGV einen „Ausflug“ und veranstaltete in der Pfarrkirche St. Mariä -Himmelfahrt in Mönchengladbach - Wanlo sein vorweihnachtliches Konzert unter dem Titel „Hört hin“, Einstimmung auf Christi Geburt. Das Konzert wurde wie in Günhoven gestaltet. Auch hier erhielten die Solisten Josef Stockums und Thomas Arndt viel Applaus. Sehr gut kam beim Publikum die Lieder in rheinischer Mundart an und das gesangliche Volumen beider Chöre bei ihren gemeinsamen Auftritten.

18. Dez

Zum 4. Advent gestaltete der Chor musikalisch den Gottesdienst in der Wickrather evangelischen Kirche.

17. Dez

Unter dem Titel „Hört hin“ hatte der Quartettverein Genhülsen 1894 zu seinem vorweihnachtlichen Konzert in die Grabeskirche Günhoven eingeladen. Neben dem gastgebenden Chor nahm, ein Bläserensemble des Jugendblasorchesters Geünhoven und der Wickrather MGV teil. Die Gesamtleitung hatte der gemeinsame Musiklehrer und Chorleiter Hans Sommer.

16. Dez

Im Hause Frambach veranstaltete die Wickrather AWO ihre Weihnachtsfeier und der Chor konnte die über 200 Gäste mit ein paar Weihnachtslieder erfreuen

12. Nov

Heute fand die Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Wickrather Soldatenfriedhof statt, wo der Keyenberger Musikverein und der Männerchor die Feier musikalisch gestalteten. Zuvor hatte der Chor auf dem Wickrather Friedhof allen verstorbenen Sängern gedacht.

24. Juli

Heute unternahm der Chor mit Partnern und Gästen, eine 50 personenstarke Gruppe, seinen Jahresausflug nach Ahrweiler. In einem dortigen Weingut hatte der Männergesangverein Ahrweiler zu seinem Sommerfest geladen. Die Wickrather Sänger wurden herzlich aufgenommen und konnten auch mit ihrem frischen Repertoire und gutem Gesang das Programm ergänzen und das Ahrweiler Publikum begeistern. Zwischenzeitlich gab es Führungen durch den stillgelegten „Regierungsbunker“ und der Altstadt.

03. Juli

Der Chor hatte zu einem musikalischen Frühschoppen zum Nassauer Stall in der herrlichen Wickrather Schlossanlage geladen. Reichliche Besucher erfreuten sich am Gesang der Wickrather Männer und an der Musik von Tina und die Golden Boys aus Düsseldorf. Da Petrus nicht seinen besten Tag hatte, musste die Veranstaltung manchmal im Freien unterbrochen werden und in den Stall verlegt werden.

21. Mai
Heute hat die Mehrzahl der Wickrather Vereine die Gelegenheit genutzt, sich mit seinen Aktivitäten beim Schulfest der Wickrather Realschule, den Schülern und der reichlich erschienen Bevölkerung, vorzustellen. Der MGV hatte einen Infostand aufgebaut und konnte mit einigen Liedern auf der Bühne überzeugen.
01. Mai

Bei dem traditionellen Maibaumsetzen in Genhülsen gab man mit dem Quartettverein Genhülsen eine kleines „Open-Air-Konzert“, was im herrlichen Sonnenschein bei den Besuchern bestens ankam

01. Mai

Auf dem Wickrather Lindenplatz wurde wieder vom Heimat- und Verkehrsverein Wickrath und der „Wickrather Schützengesellschaft“ der Maibaum aufgestellt. Hier trat der Chor erstmals mit seinen neuen „James-Last-Liedern“ auf.

13. Feb

Am Samstag, 13. Februar hielt der Wickrather Männergesangverein im Hause Frambach seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man konnte positiv in ein abgelaufenes Jahr zurückschauen, wo man mit drei eigenen Großveranstaltungen die Sänger auf Trapp gehalten hatte. Diese waren die 44. Karnevalsveranstaltung, das Frühjahrskonzert und das vorweihnachtliche Konzert. Weiterhin war erfreulich festzustellen, dass man den Stand der Sängerschar halten konnte und der Kassenstand sich nach oben verändert hat.Nach den entsprechenden Regularien ging es zu den teilweisen Neuwahlen des Vorstandes. Heinz Wolteres als 1. Vorsitzender, Hubert Hack als Schriftführer und Pressewart und Heinz Peters als 2. Kassierer wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. In 2016 werden die Sänger bei einigen Veranstaltungen auch wieder gefordert. So wird man am 01. Mai vormittags in Wickrath und nachmittags in Genhülsen den Maibaum aufstellen helfen. Am 21. Mai beim Realschulfest, wo sich alle Wickrather Vereine präsentieren, wird der MGV sich auch vorstellen. Am 03. Juli veranstalten die Sänger einen musikalischen Frühschoppen und am 24. Juli geht's nach Ahrweiler zu einem Sängerwettstreit. Hinzu kommen noch Auftritte in Altenheimen, Volkstrauertag etc.. Der Vorstand wurde vom Chor beauftragt auszuloten, ob man nicht jährlich ein vorweihnachtliches Konzert durchführen kann. Man sieht, Langeweile bei den Wickrather Sänger wird nicht aufkommen.

10. Jan

Bei den Neujahrsgesprächen des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath im Nassauer Stall war der Verein auch vertreten